Touristen Singhalesisch

Da ich so viel nettes Feedback zu meinem Sri Lanka Post bekommen habe, dachte ich mir, warum helfe ich euch nicht mit ein paar kleinen Sätzen und wichtigen Wörtern um euren Aufenthalt noch interessanter zu machen?!

Seid ihr bereit für die ultimative Einbürgerung? Wollt ihr von den Einheimischen gefeiert werden? Nette Kontakte knüpfen und von jedem Ort mit einem absoluten Lächeln und tollen Erinnerungen gehen? Vergesst ALLES was ihr an Grammatik in den verschiedenen Sprachen bis jetzt gelernt habt.. Singhalesisch ist einfacher gestrickt ; )

Ich habe es sehr sehr einfach gehalten und versucht es euch so hinzuschreiben, wie man es aussprechen würde, teilweise in Silben. Übrigens „R’s werden gerollt ausgesprochen! Das die offizielle Schrift auf Sri Lanka Äpfeln an Bäumen gleicht, muss ich euch nicht erzählen, abgesehen davon hat meine geliebte Mama vergessen mir das Lesen auf Singhalesisch beizubringen 😛 Deswegen bringe ich euch hier auch nicht mit dem Singhalesischen Alphabet durcheinander, am Ende lerne ich das noch aus versehen..

Übrigens… die Sprache heißt tatsächlich „Singhalesisch“ und nicht „Sri Lankanisch“. Die Einwohner Sri Lankas nennt man auch „Singhalesen“ und nicht “ Sri Lankaner“. So könnt ihr euch jetzt nicht mehr blamieren!

Das Wichtigste vorab, sehr viele Vokabeln sind aus dem englischen (durch die Kolonie) in der Sprache fest integriert. Ihr werdet euch wundern, wenn ihr Locals zuhört, da versteht man oft ein bisschen worum es geht. Mit Englisch kommt ihr auf Sri Lanka bestens zurecht, macht euch da keine Sorgen. Ihr könnt übrigens alle Sätze beliebig aneinander reihen, sie ergeben tatsächlich einen Sinn und benötigen keine Bindewörter.

Die 1:1 Übersetzung soll euch nur zeigen, dass die Satzstellung nicht so geregelt ist wie bei uns. Im singhalesischen werden z.B. auch keine Artikel benutzt. Ich sage immer, denk wie Yoda, dann kannst du auch Singhalesisch, alles andere wird zu kompliziert. 

Here we go..

Kennenlernen/Vorstellen/Allgemein

 

Deutsch Singhalesisch 1:1 Übersetzung
Danke/ Vielen Dank Istuti / bo ho me istuti Danke/ Vielen Dank
Ja ou Ja
Nein No/ Epa Nein/ (mag ich) nicht
Bitte you are welcome bitte
Ich heiße Sonja Mage namme Sonja Mein Name Sonja
Wie geht es dir? Wie gehts? Oyate ko mede?/Ko mede? Wie gehts?
Gut hondai gut
nicht gut/ schlecht honde nä nicht gut/ schlecht
..und dir? oyate ko mede? dir wie gehts?
Wie heißt du? Oyage namme mo kade? Dein Name ist welcher?
Das ist mein/e Freundin/Freund Alexandra Mea mage Jaluwa Alexandra Sie/Er ist mein/e Freund/in Alexandra
Das ist meine Schwester Tanja Me mage Nangi Tanja 

(wenn jünger als du)

Me mage Akka Tanja

(wenn älter als du)

Das meine (kleine) Schwester Tanja

Das meine (große) Schwester Tanja

Bruder Mali (jünger)

Aiia  (älter)

 
Ehemann/ Ehefrau Husband oder Mahatea / Wife oder Nona  

 

•Beispiel•

Wie oben schon erwähnt könnt ihr die Sätze zusammen schmeißen..

Deutsch: Ich heiße Sonja und das ist meine (kleine) Schwester Tanja. Wie heißt du?

Singhalesisch: Mage namme Sonja me mage nangi Tanja. Oyage namme mo kade?

 

Essen/Trinken (damit seid ihr Safe)

Deutsch Singhalesisch 1:1 Übersetzung
Ich habe Hunger  Mate Badagini Ich hunger
Nicht zu viel scharf Godak miris epa Viel scharf nicht
viel scharf Godak miris viel scharf (sei mutig :P)
kein scharf Miris epa  Scharf nicht
Ich habe Durst  Mate si ba hai Ich durst
Ein/zwei Wasser bitte

…Bier…

…Kokosnuss…

Wature ekak/dekak

…Beer…

… Tembili/King Coconut…

Wasser eins/zwei
Gib mir Essen 😛 Mate kan ne den ne Mir Essen geben (das kommt immer sympathisch rüber)
Gib mir trinken Mate bo ne den ne Mir trinken geben (sympatico)

 

•Beispiel•

Im Restaurant, du bestellst dir Rotti (solltest du, ist geil):

Deutsch: Ich hätte gerne 1x Rotti aber nicht zu scharf und 2x Bier, bitte.

Singhalesisch: Mate Rotti ekak, podak miris ek kai Beer dekak den na. Thanks

 

Im Krankheitsfall als kleine Hilfe

 

Deutsch Singhalesisch 1:1 Übersetzung
Mir gehts nicht gut Mate honde nä Mir gut nicht
Ich habe Fieber Mate unne Mir fieber
Kopfschmerzen Olue ridenewa Kopf tut weh
Bauchschmerzen Bade ridenewa Bauch tut weh
Ich habe mich übergeben Mame wamene däm ma Ich übergeben habe
Ich muss mich übergeben Mate wamene ene wa Mir kommt die „Kotze“ (sry 😛 )
Magen-Darm Probleme Bade upset Bauch probleme/Durchfall
Kater biu wa wedi getrunken zu viel

•Beispiel•

Deutsch: Mir geht es nicht gut, ich musste mich auch übergeben.

Singhalesisch: Mate honde nä, mamme wamene däm ma.

Nützliches auf Singhalesisch

Deutsch Singhalesisch 1:1 Übersetzung
Ich mag dich Mame oyate aß ai Ich dich mag
Du bist schön Oya laß anai Du schön
Du bist sehr nett Oya hari hondai Du sehr gut/nett
Lass mich in Ruhe Mate in ne den ne Mich in ruhe lassen (Falls euch jemand auf den Keks geht)
Geh weiter! Yan ne Geh!

•Beispiel•

Zum schleimen oder zum in ruhe gelassen werden, diese Singhalesisch Sätze reichen da völlig aus : P

Sollte euch jemand auf die nerven gehen, mit Verkäufen oder extremer Bettelei, dann sagt einfach Yan-ne, dann wissen die Besagten Nervensägen auch, dass ihr das System kennt und ziehen sich sofort zurück. Keine Sorge, dass ist nicht so unhöflich wie es klingt!

Nervt euch jemand beim feiern. Gerade euch Mädels, ich meine wer hätte nicht gerne eine Europäerin als Freundin 😉 Hübsche blonde Mädels werden in Beach Bars durchaus extrem angegraben, habt ihr gar kein bock drauf, dann sagt einfach Mate in ne den ne. Falls die Ansage auf englisch nicht ausreicht.

 

Kleiner Tipp am Rande an alle Girls, nicht alles was wie ein Kompliment klingt, ist eins! Tut euch selber einen großen Gefallen und geht nicht sooo auf die ganzen Anmachen in den Bars ein, ich hab schon einiges mitbekommen und den kürzeren zieht in sagen wir 98% der Fällen IHR. Ich habe schon erlebt wie Mädels todes verknallt im Liebes-Rausch ihr ganzes Geld auf den Kopf gehauen haben, um dem besagten Verehrer eine Freude zu machen und das obwohl der verehrte Herr ein Dorf weiter eine Freundin sitzen hatte.

Ich kenne mittlerweile genug Spezialisten, die sogar mit Europäerinnen Fern-Verheiratet sind und trotzdem Vorort ihre Mädels haben. Ist nur ein kleiner Hinweis an euch, soll nicht heißen das alle so sind aber die ganzen coolen „Surfer“ in der Hochsaison schon. Wie an allen Stränden Worldwide : P

Ich hoffe sehr, dass ihr mit den paar Singhalesisch Sätzen coole Kontakte knüpfen und einen sympathischen Eindruck hinterlassen könnt. Nichts ist cooler, als die Landessprache ein bisschen zu sprechen, da freuen sich die Locals und werden ziemlich beeindruckt von euch sein. Falls ihr euch wundert, wo die ganzen Schimpfwörter sind, die bringen euch die Locals schon bei : P

 

VIEL SPAß beim ausprobieren ♥